Tiny House – Wie alles begann

Wer von euch, hat die Tiny House und Van-Live Bewegung in den letzten Jahren verfolgt und sich ausgemalt, wie es wohl wäre selbst dabei zu sein, sich auf kleinem Raum alles einzurichten, wie man es braucht? Es geht nicht darum aus Sparsamkeit mit wenig auszukommen, sondern wenige aber dafür besonders hochwertige und nützliche Dinge zu besitzen.
Naja, ich habe mir das ausgemalt und fand es total aufregend! 🙂

Als ich Philipp das erste Mal von einem Tiny House, welches mir gefiel erzählte, war er gar nicht begeistert. Er meinte, in so etwas würde er nicht wohnen wollen. Gleichzeitig empfand er den Minimalismus als erstrebenswert. Das war vermutlich 2020. In den folgenden zwei Jahren sprachen wir immer wieder von Tiny Häusern, ausgebauten Vans und Autos oder Jurten. Irgendwann hatte ich Philipp mürbe gemacht, oder er konnte die Vorstellung vom Leben auf kleinem Raum mehr und mehr zulassen. Jedenfalls fingen wir an, uns ernsthafter damit zu beschäftigen und Einrichtung oder Grundrisse zu zeichnen. Als wir im Februar 2023 kurzzeitig auf einem Bauernhof arbeiteten, konnten wir das erste Mal ein Tinyhouse betreten, und fühlten uns sofort wohl. Es war geräumig und doch übersichtlich. Es hat uns beiden gefallen.

Die Option, mit dem eigenen Haus auch an Orten zu wohnen, die für uns sonst unerschwinglich wären und die Wertschöpfung, wenn wir es selbst bauen würden, gaben für Philipp den Ausschlag. Wir wollen es versuchen!