Projekt Familien Stärken

In Brandenburg und Berlin gibt es ein vom Bund gefördertes Projekt mit Namen Netzwerk Gesunde Kinder. Ich habe dieses Projekt nach meinem Abitur kennengelernt, als ich für eine Berufsausbildung ein mehrwöchiges Praktikum dort gemacht habe. Die Niederlassung in Schwedt bietet kostenlose Programme für Familien mit Kindern zwischen Geburt und dem dritten Lebensjahr an. Unter anderem gibt es dort Krabbelgruppen, eine Kleidertauschbörse für Kinderkleidung, einen Babybreikurs, Erste Hilfe am Bab und Kleinkind, usw.

Das Projekt hat mich damals schon begeistert und tut es heute noch. Leider musste ich nach unserem Umzug nach Neubrandenburg feststellen, dass es hier nur wenig gibt, das man als junge Mutter mit beschränktem Budget mit dem Kind machen könnte. Nachdem wir uns als Familie gefunden hatten und alles in mehr oder weniger geordnete Bahnen kam, ließ mich der Gedanke nicht los, dass es doch nicht so schwer sein kann, so ein Projekt zu starten.

Nach ein paar Wochen des miteinander redens, Überlegens und dem Rückhalt aus verschiedenen Richtungen, lud ich zu einem ersten Treffen ein. Wir hatten Räumlichkeiten im Baurep Center zur Verfügung gestellt bekommen und so trafen wir, Eltern mit kleinen Kindern dort aufeinander. Wir entwickeln gemeinsam Ideen, für das Programm, versuchen schonmal erste Aufgaben zuzuteilen und quatschen zum Ende über dieses und jenes. Das Treffen war sehr erfolgreich und wir verabredeten uns für die folgende Woche um ein Leitbild zu formulieren.

Das Leitbild half uns festzulegen, wer wir als Gruppe eigentlich sind und was wir wollen. Es war das Fundament auf dem wir weiterbauen wollten. In der folgenden Woche passierten viele kleine Schritte. Ich telefonierte mit Sebastian Trommer um die Trägerschaft von team-f voranzutreiben. Mal sehen, was sich diesbezüglich noch fügt. Im Moment scheint unser Ansinnen gut aufgenommen worden zu sein. Wir haben außerdem einen ersten kleinen Internetauftritt auf der Seite des Baurep Center und zu guter Letzt etwas Geld erhalten um die Räumlichkeiten einzurichten.

Es geht los und wird mit Sicherheit toll!